Dies wird eher von der alten Variante erfüllt.
Der Überlebenskampf
Moderatoren: Nangilima, Gesior
Re: Der Überlebenskampf
reality.sys corrupted. Universe halted.
reboot? (y/n)
"Don't trust anyone over 25!"
reboot? (y/n)
"Don't trust anyone over 25!"
- Gesior
- Erzdruide

- Beiträge: 3550
- Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
- Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken
Re: Der Überlebenskampf
Gesior hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Januar 2025, 17:11 Thema "unsterliche Zwerge":
Helden mit sehr hohen KO-Werten überleben den Überlebenskampf häufiger.
Bleibt das nicht gleich. Wenn ein Zwerg mit Rassenbonus +3 verletzt wird macht ihm das immer weniger aus als einem Elfn oder Gnom, die beide KO -1 haben.
Der Unterschied ist nur die im neuen Vorschlag kürzere Zeit, die Ottfried oben richtig beschrieben hat. Zwerge haben nach Regel immer eiene längeren Überlebenskampf, weil ihre KO höher ist. Dazu kommt, dass sie wegen höherer LE (KO + KK) seltener in den Überlebenskampf geraten. Sie geraten seltener in wenig LPs, da sie insgesamt +6 LP haben (KO +3, KK +3).
Die einfachere Regel, die auch noch schneller geht und keine Tabelle benötigt, scheint mir weniger überlebende Charaktere zu ergeben.
Da der Überlebenskampf sowieso nur eine Zusatzregel ist und damit optional, ist das für mich nicht so wichtig. Und ich tendiere erstmal zu keiner Version.
Das muss die SL rechtzeitig und deutlich bekanntgeben, damit die SpielerInnen wissen, ob ihre Charaktere schon schneller sterben oder noch einen Überlebenskampf haben und WELCHEN. Die SpielerInnen sollen wissen, ob die Chars einfach bei <=0 LP sterben oder erst bei <=0 LP ein Überlebenskampf einsetzt, und sie sollen wissen, welcher Überlebenskampf gilt. (Im Ergebnis ist ein Überlebenskampf nichts anderes als eine Verlängerung des Lebens, fast gleichzusetzen mit einer Handvoll LP mehr. Der neue Vorschlag strafft das und reduziert indirekt diesen "Bonus" gegenüber der bisherigen Zusatzregel.)
Nachtrag / Ergänzung:
… und Zwerge bestehen wie vorher einen Überlebenskampf häufiger und schneller. Dass ihr Kampf länger andauert, gilt nur wenn sie ihn nicht bestehen, also an Sterben sind.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolasticus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.
_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
GESIOR PALARE MIRRO
scolasticus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.
_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -