"neutraler" Zauber Magischer Schild
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Ich versuche mal eine Gegenüberstellung:
Was..... neuer Magischer Schild . . . Magieschild (alt)
---------- --------------------------- -----------------------------
Schutz . . Stufe . . . . . . . . . . . . . 1/2 Stufe
Wirkung . ausgewählt . . . . . . . alle Pfade . . . . . . . . . . (Zeile nachträglich eingefügt!)
physisch . ja . . . . . . . . . . . . . . . nein
Wer . . . . alle hinter dem Schild . Magier
Dauer . . . St. in Minuten, + 1GS pro ZE . . . . . . . . . . . St. x 10 Sek., + 1GS pro ZE
Vorber. . . St in Sek. . . . . . . . . . 1 Sek. (jede Stufe)
Form . . . . flach, rund, beweglich . Blase um den Magier
Ob mehrere Schilde zugleich wirken dürfen, sollten wir noch überdenken.
Gegenseitig brechen sollten sie sich nicht. Auch der Neue Magische Schild ist ein passiver Zauber, der nichts bricht, sondern nur beeinflusst. Vielleicht kann der stärkere Magische Schild den schwächeren um die Differenz de4 Stufen schwächen? Aber natürlich nur bei Berührung der Schilde.
Was..... neuer Magischer Schild . . . Magieschild (alt)
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Schutz . . Stufe . . . . . . . . . . . . . 1/2 Stufe
Wirkung . ausgewählt . . . . . . . alle Pfade . . . . . . . . . . (Zeile nachträglich eingefügt!)
physisch . ja . . . . . . . . . . . . . . . nein
Wer . . . . alle hinter dem Schild . Magier
Dauer . . . St. in Minuten, + 1GS pro ZE . . . . . . . . . . . St. x 10 Sek., + 1GS pro ZE
Vorber. . . St in Sek. . . . . . . . . . 1 Sek. (jede Stufe)
Form . . . . flach, rund, beweglich . Blase um den Magier
Ob mehrere Schilde zugleich wirken dürfen, sollten wir noch überdenken.
Gegenseitig brechen sollten sie sich nicht. Auch der Neue Magische Schild ist ein passiver Zauber, der nichts bricht, sondern nur beeinflusst. Vielleicht kann der stärkere Magische Schild den schwächeren um die Differenz de4 Stufen schwächen? Aber natürlich nur bei Berührung der Schilde.
Zuletzt geändert von Gesior am Dienstag 8. Februar 2005, 17:18, insgesamt 3-mal geändert.
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"Magieschild"Gesior hat geschrieben:Ich versuche mal eine Gegenüberstellung:
Was..... neuer Magischer Schild . . . Magieschild (alt)
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physisch . ja . . . . . . . . . . . . . . . nein
Das Magieschild wirkt allen magischen Einwirkungne auf den Zauberer entgegen, .......
Ein Feuerball ist auch eine magische Einwirkung.
Das ist nicht eindeutig, dass er gegen so etwas nicht hilft.
physisch sind Schwerter und Äxte. Hilft das neue Magische Schild gegen Nahkampfangriffe oder Pfeile?
Zuletzt geändert von Morgan am Freitag 28. Januar 2005, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
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So, wir erhöhen die Dauer des neuen "Magischen Schildes" und können dann den alten Zauber aussondern, oder?Gesior hat geschrieben:Ich versuche mal eine Gegenüberstellung:
Was..... neuer Magischer Schild . . . Magieschild (alt)
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Schutz . . Stufe . . . . . . . . . . . . . 1/2 Stufe
physisch . ja . . . . . . . . . . . . . . . nein
Wer . . . . alle hinter dem Schild . Magier
Dauer . . . 10 Sek. . . . . . . . . . . . St. in Minuten, + 1GS pro ZE
Vorber. . . St in Sek. . . . . . . . . . 1 Sek. (jede Stufe)
Form . . . . flach, rund, beweglich . Blase um den Magier
[snip]
Wichtig wäre nur die Frage, ob das Schild den Magier behindert, muss er eine Hand freihaben?
Diese Aufstellung macht den Alten Zauber bedeutungslos, oder?
Schützt besser, schützt physisch, kann mehrere Schützen.
Die Dauer ist viel zu schlecht im Vergleich zur Zauberzeit.
Da ich ca. 2 bis 3 Sekunden brauche, bevor ich überhaubt erkennen kann, dass jemand einen Zauber wirkt, muss er schneller sein. Bei einem Duell benutze ich auch nur Zauber im Sekunden pro Stufe Bereich oder weniger. Somit ist der Zauber zu langsam.
Und Zauberzeit für 10 Sekunden ohne GS zur Verlängerung oder Beständigkeit ist da doch sinnlos.
Angenommen ich beginne einen Zauber der 30 Sekunden Vorbereitung dauert, da du nicht weißt, wann der Zauber ausgelöst wird, bzw. wie lange meine Vorbeiteitung ist, willst Du den Zauber drei mal sprechen bevor meine ausgelöst wird? Das geht nicht. Man muss ihn aufrecht erhalten können.
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Mein Vorschlag:
Was..... neuer Magischer Schild altes Magieschild kann dann gelöscht werden.
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Schutz . . Stufe
physisch . ja
Wer . . . . alle hinter dem Schild
Dauer . . . 10 Sek. + 1GS pro ZE
Vorber. . . 1/2 St in Sek.
Form . . . . flach, rund, beweglich
Ein Schild gegen alle Pfade, Begründung:
Solange wir noch keine Angaben im Zauberbuch haben, was für einen Zauber gemacht werden muss, kann man die Art des anderen Zaubers nicht erkennen. Wir haben ja noch nicht einmal: "Es sind Gesten (beide Hände frei) und Worte nötig."
Ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, es ist GANZ FÜRCHTERLICH, wenn man für jeden Zauber bestimmte Utensilien haben muss. Da führt NIEMAND drüber Buch und verdirbt auch den Spielspaß am Zauberer sein.
Der Meister und die Spieler können nicht ihre Gesten und Worte so beschreiben, dass es offensichtlich wird, welcher Pfad benutzt wird.
Bei eine bestimmten Zauberformel, die vom Spieler gesprochen werden muss, muss man jedes Mal nach jeden einzelnen Zauber im Zauberbuch nachschlagen, führt zur Zerstörung des Spielflusses und der Dramatik.
Vorschlag am Rande:
Und ohne Gesten und Worte Zaubern erschwert das wirken von Magie um je 1 Stufe. Das heißt: Ein Zauber der Stufe 1 gestenlos müsste wie ein Stufe 2 Zauber gewirkt werden. Ein Zauber der Stufe 4 soll Gesten und wortlos gezaubert werden, muss somit als Stufe 6 Zauber behandelt werden. somit ist es möglich einen Stufe 8 Zauber wie einen Stufe 10 Zauber zu sprechen.
Behindert den Magier, da er ein Arm frei haben muss, um das Schild zu führen. Heißt, er muss mit dem Schild gestenlos zaubern.
Was..... neuer Magischer Schild altes Magieschild kann dann gelöscht werden.
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Schutz . . Stufe
physisch . ja
Wer . . . . alle hinter dem Schild
Dauer . . . 10 Sek. + 1GS pro ZE
Vorber. . . 1/2 St in Sek.
Form . . . . flach, rund, beweglich
Ein Schild gegen alle Pfade, Begründung:
Solange wir noch keine Angaben im Zauberbuch haben, was für einen Zauber gemacht werden muss, kann man die Art des anderen Zaubers nicht erkennen. Wir haben ja noch nicht einmal: "Es sind Gesten (beide Hände frei) und Worte nötig."
Ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, es ist GANZ FÜRCHTERLICH, wenn man für jeden Zauber bestimmte Utensilien haben muss. Da führt NIEMAND drüber Buch und verdirbt auch den Spielspaß am Zauberer sein.
Der Meister und die Spieler können nicht ihre Gesten und Worte so beschreiben, dass es offensichtlich wird, welcher Pfad benutzt wird.
Bei eine bestimmten Zauberformel, die vom Spieler gesprochen werden muss, muss man jedes Mal nach jeden einzelnen Zauber im Zauberbuch nachschlagen, führt zur Zerstörung des Spielflusses und der Dramatik.
Vorschlag am Rande:
Und ohne Gesten und Worte Zaubern erschwert das wirken von Magie um je 1 Stufe. Das heißt: Ein Zauber der Stufe 1 gestenlos müsste wie ein Stufe 2 Zauber gewirkt werden. Ein Zauber der Stufe 4 soll Gesten und wortlos gezaubert werden, muss somit als Stufe 6 Zauber behandelt werden. somit ist es möglich einen Stufe 8 Zauber wie einen Stufe 10 Zauber zu sprechen.
Ist soweit OK.Gegenseitig brechen sollten sie sich nicht. Auch der Neue Magische Schild ist ein passiver Zauber, der nichts bricht, sondern nur beeinflusst. Vielleicht kann der stärkere Magische Schild den schwächeren um die Differenz der Stufen schwächen? Aber natürlich nur bei Berührung der Schilde.
Behindert den Magier, da er ein Arm frei haben muss, um das Schild zu führen. Heißt, er muss mit dem Schild gestenlos zaubern.
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Genau.Baldaro hat geschrieben:Du meinst doch, dass der magiesche Schild den Angriffszauber um die Stufe mildert, oder?
Der Schutzzauber vermindert die Zauberstufe des Angriffszaubers.
Beispiel: Der Zauber Angst Stufe 5 wird zu einem Angstzauber Stufe 4, wenn er durch einen Magieschild Stufe 2 geschwächt wird.
Der (neue) Magische Schild Stufe 2 würde die Stufe um 2 Stufe senken: Angst Stufe 5 wird Stufe 3.
Ich finde es deutlich genug.Morgan hat geschrieben: Ein Feuerball ist auch eine magische Einwirkung.
Das ist nicht eindeutig, dass er gegen so etwas nicht hilft.
physisch sind Schwerter und Äxte. Hilft das neue Magische Schild gegen Nahkampfangriffe oder Pfeile?
Ein Feuerball, Eishauch oder Säureschwall entsteht in der Hand des Magiers. Der wirft (oder schießt) ihn dann ab. D.h. es fliegt ein lodernder, heißer Flammenball auf sein Ziel zu.
Das ist im Übrigen auch Bestandteil der Zauberbeschreibung.
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GESIOR PALARE MIRRO
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Ich sehe die Bedeutungslosigkeit des alten Magieschildes noch nicht.
Die Zauber haben unterschiedliche Zielrichtungen bzw. Einsatzbereiche.
Der alte Magieschild - nennen wir ihn ab sofort "MAGIEMANTEL" - dient der Vorbereitung.
Er dauert beim Zaubern etwas länger,
kann aufrecht erhalten werden und
wirkt gegen alle Pfade. Aber nicht gegen physikalische Einwirkungen wie Axt oder Feuerball.
Der neue Magische Schild ist sehr schnell und dient der spontanen Reaktion auf überraschende Situationen.
Er ist in der Wirkung stärker,
aber im Wirkungsbereich eingerenzt (nur ein Pfad, physich ODER mental; nur in eine Richtung).
Konzentration:
Der Zauber ist genauso "passiv" wie der Magiemantel. Einmal gewirkt, behindert er nicht weiter.
Gesten:
Wie wäre es, wenn der Magische Schild einfach unverrückbar da steht, wo er gewirkt wurde. Er kann jederzeit "angefasst" und bewegt werden. Dazu ist eine "Berührung" durch den zaubernden Magier (Auch jemand anders? Jeder?) notwendig.
Ich habe ein schönes Beispiel:
Gesior wirkt zwei Mag. Schilde Stufe 2, die er nebeneinander stellt (links gegen Physik, rechts gegen Licht). Dazwischen lässt er etwa 1/2 Meter Platz.
Wenn Baldaro einen Feuerball wirft, duckt er sich hinter den linken. Kommen zwei Speere des Lichts, springt er nach rechts.
Will er selber zaubern, stellt er sich in die offene Lücke.
Falls innerhalb von 20 Sek ein Feuerball VON links kommt, nimmt er einfach den Schild und dreht ihn um 90 Grad.
Die Zauber haben unterschiedliche Zielrichtungen bzw. Einsatzbereiche.
Der alte Magieschild - nennen wir ihn ab sofort "MAGIEMANTEL" - dient der Vorbereitung.
Er dauert beim Zaubern etwas länger,
kann aufrecht erhalten werden und
wirkt gegen alle Pfade. Aber nicht gegen physikalische Einwirkungen wie Axt oder Feuerball.
Der neue Magische Schild ist sehr schnell und dient der spontanen Reaktion auf überraschende Situationen.
Er ist in der Wirkung stärker,
aber im Wirkungsbereich eingerenzt (nur ein Pfad, physich ODER mental; nur in eine Richtung).
Die Frage ist wirklich wichtig. Hier ein Lösungsvorschlag.Morgan hat geschrieben: Wichtig wäre nur die Frage, ob das Schild den Magier behindert, muss er eine Hand freihaben?
Konzentration:
Der Zauber ist genauso "passiv" wie der Magiemantel. Einmal gewirkt, behindert er nicht weiter.
Gesten:
Wie wäre es, wenn der Magische Schild einfach unverrückbar da steht, wo er gewirkt wurde. Er kann jederzeit "angefasst" und bewegt werden. Dazu ist eine "Berührung" durch den zaubernden Magier (Auch jemand anders? Jeder?) notwendig.
Ich habe ein schönes Beispiel:
Gesior wirkt zwei Mag. Schilde Stufe 2, die er nebeneinander stellt (links gegen Physik, rechts gegen Licht). Dazwischen lässt er etwa 1/2 Meter Platz.
Wenn Baldaro einen Feuerball wirft, duckt er sich hinter den linken. Kommen zwei Speere des Lichts, springt er nach rechts.
Will er selber zaubern, stellt er sich in die offene Lücke.
Falls innerhalb von 20 Sek ein Feuerball VON links kommt, nimmt er einfach den Schild und dreht ihn um 90 Grad.
Zuletzt geändert von Gesior am Samstag 29. Januar 2005, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Dazu hat Luano eine Lösung mit Probe gegen den Pfad des Angriffszaubers, der evtl. erleichtert wird um die Stufe eines "Magie erkennen" oder "Magieanwendung erkennen"Morgan hat geschrieben: [SNIP]
Solange wir noch keine Angaben im Zauberbuch haben, was für einen Zauber gemacht werden muss, kann man die Art des anderen Zaubers nicht erkennen. Wir haben ja noch nicht einmal: "Es sind Gesten (beide Hände frei) und Worte nötig."
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Bei eine bestimmten Zauberformel, die vom Spieler gesprochen werden muss, muss man jedes Mal nach jeden einzelnen Zauber im Zauberbuch nachschlagen, führt zur Zerstörung des Spielflusses und der Dramatik.
Das finde ich toll. Und einfach.Morgan hat geschrieben:Vorschlag am Rande:
Und ohne Gesten und Worte Zaubern erschwert das wirken von Magie um je 1 Stufe. Das heißt: Ein Zauber der Stufe 1 gestenlos müsste wie ein Stufe 2 Zauber gewirkt werden. Ein Zauber der Stufe 4 soll Gesten und wortlos gezaubert werden, muss somit als Stufe 6 Zauber behandelt werden. somit ist es möglich einen Stufe 8 Zauber wie einen Stufe 10 Zauber zu sprechen.
Es ist nur jedem Zauber beizufügen, ob Gesten und/oder Worte notwendig sind.
Wirklich praktikabel.
Das heißt aber nicht, dass es nicht in Einzelfällen auch Utensilien oder andere Voraussetzungen gibt.
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Re: "neutraler" Zauber Magischer Schild
Nochwas:
Wirkt der Zauber über Augen- bzw. Blickkontakt, ist er mental.
Reicht Sichtkontakt oder Sichtweite, ist die Wirkungsweise magisch.
Grundregel dazu:Gesior hat geschrieben:Falls es zweifelhaft sein sollte, welcher Art ein Angriff ist, z.B. ob eine Wirkung mental oder magisch ist, entscheidet der Spielleiter.
Wirkt der Zauber über Augen- bzw. Blickkontakt, ist er mental.
Reicht Sichtkontakt oder Sichtweite, ist die Wirkungsweise magisch.
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Schild des Magiers
1.
Habe oben einen Fehler gefunden und verbessert:
Dauer . . . St. in Minuten, + 1GS pro ZE . . . . . . . . . . . St. x 10 Sek., + 1GS pro ZE
Durch diesen Fehler sind wahrscheinllich einige Missverständnisse entstanden.
2.
Ich habe den Zauber nach den angesprochenen Vorschlägen neu formuliert.
Hier mein neuer Entwurf:
SCHILD DES MAGIERS (Arbeitsvorlage)
--------------------------------------------------
Schild des Magiers
1. - 8. Stufe
Der Magier verwendet den Magischen Schild, um sich und alle, die hinter ihm stehen, gegen verschiedene Angriffe zu schützen. Er erschafft sehr schnell einen runden magischen Schild um seine Hand als Mittelpunkt. Der Durchmesser des Schildes beträgt bis zu Zauberstufe in Metern. Der Schild ist substanz- und schwerelos und von beiden Seiten wirksam. Er bleibt an dem Ort und in der Stellung, wo er gewirkt wurde. Mit einer „Berührung“ kann der Magier den Schild bewegen.
Ein Magischer Schild kann nicht zerstört werden. Er zerfällt nach dem Willen des Magiers oder nach Ende der Wirksamkeit von allein.
Der Magische Schild ist ein passiver Zauber. Er beeinflusst nicht die Konzentration des Magiers und kann jeweils durch einen weiteren GS-Punkt pro Zeiteinheit aufrecht erhalten werden.
Da Magische Schilde passive Zauber sind, brechen sie sich bei Überlappung oder Berührung nicht gegenseitig. Vielmehr werden beide(!) Schilde um die Differenz der Stufen beider Zauber vermindert.
Der Magier bestimmt vorher, gegen welchen magische Pfad der Schild wirken soll, oder ob er gegen physikalische oder gegen mentale Attacken eingesetzt wird. Je nach Wirkung schimmert der Schild in einer bestimmten Farbe etwa wie eine Seifenblase oder wie Nebel:
Wirkung gegen ... Farbe des Schildes
------------------------- ------------------------
- physikalische -> flirrend-braun
- mentale -> flimmernd-lila
- Licht (weiß) -> rauchig-schwarz
- Dunkelheit (schwarz) -> milchig-weiß
- Leben (grün) -> flackernd-rot
- Tod (violett) -> wabernd-gelb bis ocker
- Elemente (rot) -> durchscheinend-grün
- Ebenen (orange) -> schimmernd-blau
- Geist (hellblau) -> blinkend-blassorange
Magische Angriffe:
Magische Angriffe sind Sprüche wie Todesspruch, Hitze, Lähmung oder Speer des Lichtes. Sie werden um die Stufe des Schildes reduziert.
Der Magische Schild wirkt auch gegen magische Angriffe wie Zwingfeld, Dunkelfeld, Teleportation oder Elementargeist. Diese müssen durch den Schild hindurch wirken und werden um dessen Stufe reduziert.
Mentale Angriffe:
Mentale Angriffe sind Angriffe wie Hypnose, Heilschlaf, Angst und Blindheit. Sie wirken über die Augen und werden wie magische Angriffe um die Stufe des Schildes reduziert.
Physikalische Angriffe:
Physikalische Angriffe sind Schläge oder Schüsse mit Waffen, aber auch ein magischer Feuerball. Der Schild hat eine Festigkeit von Stufe + Stufe mal 1W10. Die kinetische Energie (Wucht) physikalischer Angriffe wird
neutralisisert, d.h. auch ein Katapultgeschoss könnte abgewehrt werden, ohne dass der Magier zurückgestoßen würde.
Falls es zweifelhaft sein sollte, ob eine Wirkung mental oder magisch ist, entscheidet der Spielleiter. Im Zweifel ist die Wirkung über Augen- bzw. Blickkontakt mental. Reicht Sichtweite bzw. Sichtkontakt ist die Wirkung magisch.
Um zu erkennen, welchen Zauber der Gegner vorbereitet, kann der verteidigende Magier eine Probe gegen den Pfad des Angriffszaubers werfen. Die Probe kann erleichtert werden um die Stufe eines „Magieanwendung erkennen“. Eine Erschwernis um die Stufe des Angriffszaubers ist dem Spielleiter überlassen.
Dieser Zauber steht in allen Pfaden zur Verfügung. Wurde er einmal gelernt ...
Vorbereitung: 1 Sekunde (auch in Stufe 8 !)
Dauer: Stufe mal 10 Sekunde
Reichweite: nur der Magier selbst
Habe oben einen Fehler gefunden und verbessert:
Dauer . . . St. in Minuten, + 1GS pro ZE . . . . . . . . . . . St. x 10 Sek., + 1GS pro ZE
Durch diesen Fehler sind wahrscheinllich einige Missverständnisse entstanden.
2.
Ich habe den Zauber nach den angesprochenen Vorschlägen neu formuliert.
Hier mein neuer Entwurf:
SCHILD DES MAGIERS (Arbeitsvorlage)
--------------------------------------------------
Schild des Magiers
1. - 8. Stufe
Der Magier verwendet den Magischen Schild, um sich und alle, die hinter ihm stehen, gegen verschiedene Angriffe zu schützen. Er erschafft sehr schnell einen runden magischen Schild um seine Hand als Mittelpunkt. Der Durchmesser des Schildes beträgt bis zu Zauberstufe in Metern. Der Schild ist substanz- und schwerelos und von beiden Seiten wirksam. Er bleibt an dem Ort und in der Stellung, wo er gewirkt wurde. Mit einer „Berührung“ kann der Magier den Schild bewegen.
Ein Magischer Schild kann nicht zerstört werden. Er zerfällt nach dem Willen des Magiers oder nach Ende der Wirksamkeit von allein.
Der Magische Schild ist ein passiver Zauber. Er beeinflusst nicht die Konzentration des Magiers und kann jeweils durch einen weiteren GS-Punkt pro Zeiteinheit aufrecht erhalten werden.
Da Magische Schilde passive Zauber sind, brechen sie sich bei Überlappung oder Berührung nicht gegenseitig. Vielmehr werden beide(!) Schilde um die Differenz der Stufen beider Zauber vermindert.
Der Magier bestimmt vorher, gegen welchen magische Pfad der Schild wirken soll, oder ob er gegen physikalische oder gegen mentale Attacken eingesetzt wird. Je nach Wirkung schimmert der Schild in einer bestimmten Farbe etwa wie eine Seifenblase oder wie Nebel:
Wirkung gegen ... Farbe des Schildes
------------------------- ------------------------
- physikalische -> flirrend-braun
- mentale -> flimmernd-lila
- Licht (weiß) -> rauchig-schwarz
- Dunkelheit (schwarz) -> milchig-weiß
- Leben (grün) -> flackernd-rot
- Tod (violett) -> wabernd-gelb bis ocker
- Elemente (rot) -> durchscheinend-grün
- Ebenen (orange) -> schimmernd-blau
- Geist (hellblau) -> blinkend-blassorange
Magische Angriffe:
Magische Angriffe sind Sprüche wie Todesspruch, Hitze, Lähmung oder Speer des Lichtes. Sie werden um die Stufe des Schildes reduziert.
Der Magische Schild wirkt auch gegen magische Angriffe wie Zwingfeld, Dunkelfeld, Teleportation oder Elementargeist. Diese müssen durch den Schild hindurch wirken und werden um dessen Stufe reduziert.
Mentale Angriffe:
Mentale Angriffe sind Angriffe wie Hypnose, Heilschlaf, Angst und Blindheit. Sie wirken über die Augen und werden wie magische Angriffe um die Stufe des Schildes reduziert.
Physikalische Angriffe:
Physikalische Angriffe sind Schläge oder Schüsse mit Waffen, aber auch ein magischer Feuerball. Der Schild hat eine Festigkeit von Stufe + Stufe mal 1W10. Die kinetische Energie (Wucht) physikalischer Angriffe wird
neutralisisert, d.h. auch ein Katapultgeschoss könnte abgewehrt werden, ohne dass der Magier zurückgestoßen würde.
Falls es zweifelhaft sein sollte, ob eine Wirkung mental oder magisch ist, entscheidet der Spielleiter. Im Zweifel ist die Wirkung über Augen- bzw. Blickkontakt mental. Reicht Sichtweite bzw. Sichtkontakt ist die Wirkung magisch.
Um zu erkennen, welchen Zauber der Gegner vorbereitet, kann der verteidigende Magier eine Probe gegen den Pfad des Angriffszaubers werfen. Die Probe kann erleichtert werden um die Stufe eines „Magieanwendung erkennen“. Eine Erschwernis um die Stufe des Angriffszaubers ist dem Spielleiter überlassen.
Dieser Zauber steht in allen Pfaden zur Verfügung. Wurde er einmal gelernt ...
Vorbereitung: 1 Sekunde (auch in Stufe 8 !)
Dauer: Stufe mal 10 Sekunde
Reichweite: nur der Magier selbst
Zuletzt geändert von Gesior am Samstag 2. April 2016, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
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