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Verfasst: Donnerstag 6. April 2006, 00:35
von Morgan
Luano hat geschrieben:Meucheln:
Meucheln gelungen = Gegner tot?
Muss nicht sein. Auch ein Stich kann misslingen. Daher sollten der Kampfwert trotz gelungener Meuchelprobe gewürfelt werden.
Aber ich sehe schon - auch diese Regel werde ich nochmal überarbeiten müssen.
Ich werde alle Vorschläge nochmal überarbeiten und dann in einem neuen Thread ins Forum zur Diskussion stellen.
Dann musst du mir mal bitte erklären, was "Meucheln" dann bedeutet?
Wenn uch trotzdem nicht genug Schaden machen kann, kann ich doch auch gleich einen gezielten Angriff auf Hals ansagen, oder? Und mir die Fertigkeit sparen.
Re: Regeländerungen Nahkampf
Verfasst: Dienstag 21. April 2009, 18:27
von Gesior
Das Thema ist zwar inwischen schon überholt.
Aber ich antworte mal, um es abzuschließen.
Beim Meucheln wird das Trefferpotential der Waffe aufgehoben.
D. h. wenn ich nach gelungener Meucheln-Probe mit einbem kleinen Messer zusteche, kann ich den gesamten Wurf als Trefferpunkte verwenden.
Beispiel:
Arikon hat ein Messer aus Eisen (Material 6), dass auch schon ein junger Halbling führen könnte (KK-Wert 3).
Seine WF Messer bzw. Stichwaffen ist 14.
Dann gelingt die Meucheln-Probe und er sticht zu. Kampfwurf mit 2 W10 ist 7 + 5 = 12. Dazu kommt der WF-Bonus von 4. Das macht 16.
Das begrenzende Trefferpotential von vielleicht 9 (Eisen 6 und KK 3) gilt nicht.
Er kann also mit 16 zuschlagen.
Wenn er jetzt noch einen gezielten ANgriff auf den Hals (=Kopf) ausführt, erreicht er trotz einer Rüstung von 6 immer noch 10 Schadenspunkte. Das ist doch was für ein kleines Messer, oder?