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Flammenschwert
Verfasst: Sonntag 2. Mai 2004, 12:19
von Baldaro
Wie wir ja schon vor einigen Abenden festgelegt haben
ist es sehr nachteilhaft mit einem Flammenschwert in der Nacht im Hinterhalt zu liegen oder sich zu verstecken da mann das Schwert nicht in die Scheide stecken kann da es zu heiß ist.
Wie währe es mit einer Alternative
1. Ab Stufe 6 wird die Scheide mit verzaubert so das mann das Schwert auch darein stecken kann.
Einfach desshalb weil es sonst zu heiß wird wenn mann es ständig in der Hand hält.
2. Um das Flammenschwert in die Hülle zu stecken muss der Zauber eine Stufe höher gewirkt werden obwohl es nur die wirkung von einer Stufe darunter hat. Also wenn ich das Schwert "verstauen" will kann ich zum Beispiel die 4 Stufe anwenden habe aber nur die Wirkung von Stufe 3.
Was haltet ihr davon?
Verfasst: Montag 3. Mai 2004, 18:14
von Lyros
Nee nee, dann ist ja der ganze Spaß wech. Wie zum Beispiel, im Dunkeln anschleichen, in den Rucksack stecken, im Haus liegenlassen.
find' ich
CU

Verfasst: Dienstag 4. Mai 2004, 19:53
von Tirah
*rofl*

Verfasst: Samstag 15. Mai 2004, 10:19
von Gesior
Eigentlich finde ich die Einschränkung gar nicht so schlimm. Schließlich hat jedes der Magische Schwerter irgendeinen Makel.
Aber der 1. Vorschlag mit der "feuerfesten" Schwertscheide ist überlegenswert.
Bringe es doch mal in der nächsten Runde zur Sprache, falls wir uns dann sehen sollten (Alles Gute für Euch in der nächsten Zeit).
Verfasst: Dienstag 18. Mai 2004, 18:31
von Gesior
Ergänzung:
Das Lichtschwert ist "nur" gleißend hell, hat dafür aber auch nicht so starke Vorteile (nur WF+Stufe und TP + 2*Stufe).
Das Schwarze Schwert ist sehr dünn und muss Blut trinken, bringt LP zurück und zerfällt nachher zu Staub.
Das Flammenschwert ist rotglühend und heiß und macht mehr Schaden.
Die beiden letztenb Schwerter haben unendliches TP.
Verfasst: Mittwoch 19. Mai 2004, 14:37
von Yuina
Diese mächtigen magischen Waffen sollen nicht alltagstauglich werden. Nach dem Kampf sollen sie von der Bildfläche verschwinden.
Es wäre höchstens denkbar, ein Flammenschwert als "ewige Flamme" auf einem Altar zu deponieren, mit dem Griff nach unten. Und wenn Feinde den Tempel angreifen, kann der Oberpriester die Waffe nehmen und gegen die Feinde einsetzen. Danach wird die Waffe aber wieder zurückgebracht auf den Altar.
Verfasst: Mittwoch 19. Mai 2004, 16:59
von Baldaro
Damit diese Magieschen Waffen wirklich wirksam sind muss man eigentlich schon ein "echter" Magier sein der mit "normalen" Waffen nicht so gut kämpfen kann und wenn ein Krieger der ein wenig Magie kann sich ein Verzaubertes Schwert macht kann es nicht so wirksam sein weil er keine so hohe Stufe schafft. Außerdem erlöscht der Zauber ohne Beständigkeit sehr schnell. Natürlich seh auch ich ein das z.B. das Flammenschwert ein sehr Mächtiger Zauber ist wenn er in der 6. Stufe auch noch "versteckt"werden kann.
Charaktere die am Anfang gleich Zaubern und Kämpfen können gibt es nach den neuen Regeln sowieso nicht mehr.
Also wenn ich so darüber nachdenke brauch man den Zauber Flammenschwert nicht unbedingt auch noch in der 6. Stufe verstecken können, schließlich gibt es dafür auch noch Memorierung.
Es war auch nur so ne' Idea nebenbei.
Verfasst: Freitag 21. Mai 2004, 15:36
von Morgan
Ohhh.....
was macht ihr denn da mit den armen Zauberschwertern?
Ein richtiges alltagtaugliches Zauberschwert hat ein Zauberwort oder Trigger (Ereignis, das geschehen muss) um es zu aktivieren bzw. deaktivieren. Die magischen verzauberungen aus dem Zauberbuch die hier besprochen werden, sollten:
1. Beständigkeit sollte nicht funktionieren, da der Magier dem Kreiger nur einen kurzzeitigen verbesserungs Schub gibt.
2. der Zauber muss eine Reichweite haben, das der Magier die Klinge innerhalb eines Kampfes verzaubern kann, und sie nicht extra berühren muss.
3. Die Zauberdauer sollte gering sein. Sonst ist der Kampf entschieden, bevor der Zauber beendet ist.
Halt ein schneller Boost-Spruch für den Kampf.
Verfasst: Montag 24. Mai 2004, 11:33
von Gesior
Morgan hat geschrieben:... alltagtaugliches Zauberschwert hat ein Zauberwort oder Trigger
...
1. Beständigkeit sollte nicht funktionieren, da der Magier dem Kreiger nur einen kurzzeitigen verbesserungs Schub gibt.
2. der Zauber muss eine Reichweite haben, das der Magier die Klinge innerhalb eines Kampfes verzaubern kann, und sie nicht extra berühren muss.
3. Die Zauberdauer sollte gering sein. Sonst ist der Kampf entschieden, bevor der Zauber beendet ist.
Halt ein schneller Boost-Spruch für den Kampf.
Danke für die Anregungen, Morgan.
Unsere Zauberschwerter sind eigentlich als magsche Artefakte (meistens für begrenzte Zeit) gedacht.
Dafür sind Beständigkeit, Berührung und längere Vorbereitungszeit sicher richtig.
Wenn ich diesen Artefakten noch einen "Auslöser" gebe, wird es meiner Meinung nach etwas zu mächtig.
Die Nachteile haben durchaus ihren Sinn: Sie sollen den Einsatz der mächtigen Artefakte einschränken.
Ich arbeite mal einen Vorschlag aus. Wird aber nicht zum nächsten Freitag fertig sein.
Die Idee mit dem kurzzeitigen Boost ist überlegenswert. Es gibt aber bereits einige Sprüche, die dafür gedacht und geeignet sind: Mir fallen spontan Berserker, Schutz und Wahrnehmung vermindern (beim Gegner) ein.
Brauchen wir noch mehr solche Sprüche? Bedenkt, dass auch die NPCs solche Sprüche anwenden könnten!
Verfasst: Montag 24. Mai 2004, 17:05
von Morgan
Ja, natürlich können die NPc das auch, das ist ja das tolle.
Und der SC sollte ja keine Artefakte oder nur magische Gegenstände herstaellen.

Verfasst: Montag 24. Mai 2004, 18:59
von Gesior
Was ist denn der Unterschied zwischen magischen Gegenständen und Artefakten? Ich benutzte bisher beides synonym.
Verfasst: Montag 24. Mai 2004, 20:26
von Morgan
Magische Gegenstände haben eine magische Fertigkeit, wie z.B. ein Flammenschwert, ein Ring der einen Unsichtbar macht oder ein Ziegelstein der durch alles durchfliegt, wogegen er geworfen wird.
Ein Artefakt ist hoch-magisch, hat manchmal eine Art persöhnlichkeit, z.B. meine Schwerter, oder ein Flammenschwert, das den Träger immun gegen Feuer macht, und keine Zwerge angreif, egal wie sehr der Träger es auch will.
Oder anders ausgedrückt:
Magische Gegenstände gibt es eventuell mehrfach, und jeder "magische Gegenstände"-Hersteller könnte so etwas herstellen.
Ein Artefakt ist einmalig und jedem ist unbekannt, wie so etwas hergestellt werden kann. (Da haben die Götter wohl mal wieder mitgemischt)
Verfasst: Dienstag 25. Mai 2004, 01:58
von Gesior
Dann reden wir hier nur von Magischen Gegenständen.
Verfasst: Mittwoch 26. Mai 2004, 10:02
von Gesior
Baldaro hat geschrieben:Damit diese Magieschen Waffen wirklich wirksam sind muss man eigentlich schon ein "echter" Magier sein der mit "normalen" Waffen nicht so gut kämpfen kann und wenn ein Krieger der ein wenig Magie kann sich ein Verzaubertes Schwert macht kann es nicht so wirksam sein weil er keine so hohe Stufe schafft. Außerdem erlöscht der Zauber ohne Beständigkeit sehr schnell. Natürlich seh auch ich ein das z.B. das Flammenschwert ein sehr Mächtiger Zauber ist wenn er in der 6. Stufe auch noch "versteckt"werden kann.
Charaktere die am Anfang gleich Zaubern und Kämpfen können gibt es nach den neuen Regeln sowieso nicht mehr.
Also wenn ich so darüber nachdenke brauch man den Zauber Flammenschwert nicht unbedingt auch noch in der 6. Stufe verstecken können, schließlich gibt es dafür auch noch Memorierung.
Es war auch nur so ne' Idea nebenbei.
Ich denke, der Normalfall wird sein, dass ein mächtiger Magier das Zauberschwert erschafft und einem starken Krieger übergibt, der es dann benutzt. Nur im Ausnahmefall wird er es selber benutzen.
Es gibt (jedenfalls bis jetzt!

) keine Bindung des Schwertes an den Erschaffer. Die Benutzung durch jedermann ist frei.
Deshalb ist solch ein WUNDERBARER MÄCHTIGER Gegenstand bestimmt auch ganz automatisch das Ziel von irgendwelchen fremden Begehrlichkeiten ...

Verfasst: Dienstag 3. August 2004, 19:53
von Gesior
Gesior hat geschrieben:...[SNIP]
Die Nachteile haben durchaus ihren Sinn: Sie sollen den Einsatz der mächtigen Artefakte einschränken.
Ich arbeite mal einen Vorschlag aus. Wird aber nicht zum nächsten Freitag fertig sein.
[SNIP]...
War schon länger ausgearbeitet. Bin aber erst jetzt zum Reinstellen gekommen.
Seht mal im Thema "Magische Schwerter für Lemantis" nach:
http://www.eniria.de/phpforum/viewtopic.php?t=149