Ich schlage vor die Vorbereitungszeit in 5 Kategorien einzuteilen, jeder Zauber wird eine dieser Kategorien zugeordnet sein – keine Ausnahmen. Die Grundsatzüberlegung ist, dass unsere Magie sich genauer an die Rundenregelung von 5 Sekunden halten soll, damit die Aktionen von Magiern Synchron mit denen der anderen Charaktere laufen, und es keine Diskussionen gibt, ob ein 3-Sekunden Zauber nun trifft, bevor oder nachdem der Krieger den Magier in seiner 5-Sekunden Kampfrunde zerhacken konnte.
Ich habe die neuen (2014) Zauberbücher durchgesehen und alle Vorbereitungszeiten aufgeschrieben. Ich habe nicht darauf geachtet Zauber die in zwei Pfaden vorkommen nur ein mal zu zählen und eventuell auch mal einen Flüchtigkeitsfehler gemacht, bin aber zu folgender Tabelle gekommen:
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Stufe * 1/2 s :22
Stufe * 1 s :58
Stufe * 2 s :25
Stufe * 3 s :7
Stufe * 5 s :17
Stufe * 10 s :15 O
Stufe * 15 s :9
Stufe * 20 s :4 X
Stufe * 30 s :4
Stufe * 1 m :23 O
Stufe * 2 m :9
Stufe * 3 m :3
Stufe * 5 m :17 X
Stufe * 6 m :4
Stufe * 10 m :15
Stufe * 15 m :4
Stufe * 20 m :8 O
Stufe * 30 m :8
Stufe * 1 h :2
Stufe * Stufe * s :7 X
Speziell: Memorierung, Schild des Magiers
Ich schlage die mit einem O gekennzeichneten Vorbereitungszeiten als Kategorien vor.
Die mit einem X gekennzeichneten Vorbereitungszeiten sehe ich als problematisch an, weil sie zwischen zwei größeren Kategorien liegen – hier muss ggf. einzeln entschieden werden, ob sie eher in die Höhere oder niedrigere kategorie geordnet werden sollten.
1.Sofortmagie 1 Runde (wirkt jedoch vor allen anderen Aktionen der Runde)
2.Augenblicksmagie 1 Runde (gleichzeitig mit allen anderen Aktionen der Runde)
3.Momentmagie Stufe * 2 Runden (10 Sekunden)
4.Situationsmagie Stufe * 12 Runden (1 Minute)
5.Ritualmagie Stufe * 240 Runden (20 Minuten)
Sofortmagie
Diese Kategorie ist für die wenigen Zauber reserviert, die ihren Zweck nur erfüllen wenn sie in Sekundebruchteilen zur Stelle sein können. Das Paradebeispiel ist der Schild des Magiers. Eventuell kann auch auf diese Kategorie verzichtet werden, falls es unter den den S*1/2s Zaubern keine Not hierfür gibt.
Augenblicksmagie
Diese Zauber müssen in Augenblicken bereit sein und sind meist für den Kampf geeignet, oder aber um unauffällig gewirkt zu werden (Denn wer möchte schon Gefühle beeinflussen wirken, wenn man dem Gegenüber dafür 30 Sekunden lang peinlich still in die Augen sehen muss? Welches Gefühl dabei aufkommt kann ich auch ohne Magie sagen.)
Wichtig ist hier der Unterschied zu vorher: Es wird keine 1 Sekunden Feuerbälle mehr geben und keine 8 Sekunden Feuerbälle. Alle dauern 5 - kein anstrengendes Grübeln oder öde SL-Diskussionen mehr, wo man irgendwelche Bruchteilzauber zwischenquetschen kann.
Momentmagie
Hier sehe ich längere Diskussionen entstehen, weil Zauber die bisher auf geringen Stufen 'Augenblicksmagie' und auf höheren Stufen erst Momentmagie wären nun komplett in diese Spalte rutschen. Ich denke da an den Blitzstrahl mit seiner Stufe*Stufe*Sekunden Vorbereitung. Der ist bisher sehr spontan auf den geringen Stufen, das würde sich mit diesem Vorschlag ändern. Ein 'Hurra' wäre das für die Zauberschwerter, die würden dann eine Runde pro Stufe weniger lang dauern.
Wie dem auch sei, vielleicht stört das ja gar keinen. Diese Kategorie ist für Zauber gedacht die 'relativ' schnell ihre Wirkung entfalten müssen, z.b. vor dem Kampf, wenn man den Gegner aus einiger Entfernung auf einen zureiten sieht, oder im Kerker, wenn der Wächter nur mal kurz durch ein Gespräch mit seinem Kameraden abgelenkt ist.
Situationsmagie
Diese Zauber zu wirken dauert seine Zeit. Im Vergleich zu den meist zerstörerischen Augenblickszaubern beschäftigen sie sich mit Erschaffung und Herbeirufung - wie der Zauber Regen - oder sind bei der Vernichtung sehr gründlich, wie Zu Staub Verwandeln. Um sie zu wirken sollte der Magier einen ruhigen Moment haben oder von der ganzen Truppe geschützt werden.
Bei diesen Zaubern kann über die Zeit noch viel verhandelt werden, wenn man nicht im Kampf ist, ist eine Minute mehr oder weniger der Erfahrung nach oft nicht wichtig.
Ritualmagie
Schnappt euch ein Kissen und richtet euch ein gemütliches Zimmer ein, denn der Magier wird Minuten oder gar Stunden die Formeln rezitieren, die er auswendig gelernt hat wie andere ein ganzes Theaterstück. Am Ende wird es vermutlich Meteoriten regnen, doch bei einer Vorbereitungszeit von oft mehr als einer Stunde bleibt dem SL Zeit um dies sehr schwierig zu gestalten und die Beendigung des Rituals allein zum kleinen Abenteuer zu machen.
Die wirklich mächtigen zauber haben hier oft schon die höhere Vorbereitungszeit, weil sie ohnehin nur auf den Stufen 6-8 wirkbar sind.