Seite 1 von 1
Neue Fertigkeitserschaffungsregeln
Verfasst: Samstag 11. Juni 2005, 12:18
von Baldaro
Hier mein Vorschlag:
Bei der Erschaffung des Charakters, bekommt der Charakter für jede Fertigkeit (mit dem gleichen Richtwert) 4 punkte.
Also bei den 4 Grundfertigkeiten der Gewandkeit bekommt man 16 Punkte.
Die kann man dann nach seinem Ermessen auf die Fertigkeiten verteilen, wobei gilt für jeden punkt über 100 muss man zwei pnkte zahlen.
Beispiel:
Eine Amazone hat folgende Fertigkeiten:
Sie hat 20 Punkte zu verteilen
Ihr GW Wert liegt bei 100
Schwimmen 50 + 20 = 70
Reiten 50 + 70 = 110
Klettern 50 + 20 = 70
Schleichen 50 + 30 = 80
Tanzen 50 + 60 = 105
Verfasst: Samstag 11. Juni 2005, 12:29
von Baldaro
vieleicht noch abzüglich der Eigenschaftsmodifikation
Also bekommt ein Zwerg statt 4 punkten nur 3 pukte pro Fertigkeit
Verfasst: Freitag 17. Juni 2005, 14:42
von Morgan
Erst einmal halte ich das für eine recht gute Idee, besser als mit W6 zu würfeln, und fairer als ein Würfelwurf. Ob es gut klappt, müsste man dann in ausprobieren.
Baldaro hat geschrieben:vieleicht noch abzüglich der Eigenschaftsmodifikation
Also bekommt ein Zwerg statt 4 punkten nur 3 pukte pro Fertigkeit
Finde ich nicht toll, wenn dann gleiches Recht für alle.
Vielleicht die Punkte zusammen zählen, BEVOR die Völker Bonis inzugezählt werden.
Verfasst: Freitag 17. Juni 2005, 16:26
von Baldaro
Yuina war davon nicht sehr begeistert, desshalb möcht ich noch einen abgeschwächten Vorschlag machen:
Für jede Fertigkeit wird ein w6 gewürfelt. das Ergebniss wird zusammen gezählt und kann nach eigenem Ermessen (wie oben beschrieben) verteilt werden.
Verfasst: Montag 20. Juni 2005, 11:04
von Gesior
Baldaro hat geschrieben:Yuina war davon nicht sehr begeistert, desshalb möcht ich noch einen abgeschwächten Vorschlag machen:
Für jede Fertigkeit wird ein w6 gewürfelt. das Ergebniss wird zusammen gezählt und kann nach eigenem Ermessen (wie oben beschrieben) verteilt werden.
1. Ich bin nicht der Meinung, dass die Zufälle bei der Charaktererscahaffung noch eingeschränkt werden sollten. Damit bin ich auch dafür, die bestehende Regel grundsätzlich zu behalten.
2. Der abgemilderte Vorschlag ist (fast) das, was in den Regeln steht.
Laut Regel werden die Werte pro Grundeigenschaft ausgewürfelt und innerhalb dieser Gruppe frei zugeordnet. Waffen- und Rundnefertigkeiten sind eigene Gruppenb.
Wenn ich richtig verstanden habe, möchte Baldaro
alle Grund-Fertigkeiten-Werte auswürfeln und dann nach Belieben verteilen.
Das ist überlegenswert.
Wenngleich es die Vielfältigkeit der Charaktere vermutlich weniger wird, weil z.B. ein neu geborener Krieger selten eine Schwäche in einer körperlichen Fertigkeit haben wird, die er noch üben müsste.
Was sagt denn Yuina dazu?
Verfasst: Dienstag 21. Juni 2005, 16:56
von Luano
Ich halte ein wenig Zufall bei der Charaktererschaffung durchaus für wünschenswert. Sonst fallen die unbeliebten Fertigkeiten zu schnell auf den Grundwert zurück.
Die momentane Regelung mag Schwächen haben, aber insgesamt halte ich sie für brauchbar.
Ich sehe keinen Handlungsbedarf.