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Der Magier nach der Ausbildung

Verfasst: Montag 21. Januar 2008, 20:59
von Baldaro
Wenn ein Spieler einen Magier spielen möchte, ist sein erstes Problem, Zauber zu bekommen und zu lernen.
Natürlich sollte ein frisch vo der Akademie kommender Magier nicht gleich reihenweise Zauber kennen, aber nach meiner Erfahrung ist es für das Spiel und den Spaß des Spielers sehr schlecht, wenn er gar nichts kann.
Desshalb sollte auch ein neuer Magier ein paar Zauber in niedriegen Stufen beherrschen, dam it er auch als Magier spielbar ist.

Folgendes hab ich mir mal überlegt:
Luano und Gesior waren zumindest zu dem damaligem Zeitpunkt nicht abgeneigt.


Ein Magier kann bei seiner Erschaffung schon Zauber gelernt haben.
Dabei gilt: Er kann nur Zauber in der 1. und 2. Stufe gelernt haben und einen Zauber in der 3. Stufen. Die Stufen aller gelernten Zauber werden addiert und dürfen zusammen die Runenfertigkeit des Magiers in dem jeweiligem Pfad nicht überschreiten.

Beispiel:

Ein Magier mit Ebenen 110 könnte Zauber mit folgenden Stufen zu beginn des Spiels gelernt haben:
5 x Stufe 2 Zauber und einen Stufe 1 Zauber oder 11 x Stufe 1 Zauber oder 4 x Stufe 2 Zauber und 1 x Stufe 3 Zauber.

und alle anderen möglichen Kombinationen dazwischen.

Hat der Magier noch einen anderen Pfad z.B. Elemente 90
dann kannn er noch entsprechend viele Zauber in diesem Pfad gelernt haben.

neuterale Zauber werden ebenfalls zu den Stufen eines Pfades verteilt, wobei des Spieler diese Stufen auf alle seine Pfade verteilen kann.

Verfasst: Montag 21. Januar 2008, 21:20
von Luano
Folgende Regel habe ich ins Regelbuch eingefügt.

5.6. Die ersten Zauber
Welche und wie viele Zauber ein Charakter bei seiner Erschaffung erhält, muss in jedem Fall mit dem Spielleiter abgesprochen werden. Zur Orientierung gilt folgender Vorschlag:

- Ein neuer Charakter darf höchsten Zauber der Stufe 1. und 2. erhalten.
- Die Anzahl der Zauber wird bestimmt durch die Höhe der Runenfertigkeit. Hat ein Charakter einen Runenfertigkeitswert von 10, kann er zum Beispiel 10 Zauber der ersten Stufe lernen oder 5 Zauber der 2. Stufe.
- Der Spieler kann sich aussuchen, welche Zauber er gern hätte, der Spielleiter bestimmt, welche er davon bekommt.

Dies ist keine Regel sondern eine Orientierung für Spieler und Spielleiter. Selbstverständlich können sich Spieler und Spielleiter auch anderweitig einigen und zum Beispiel einen Zauber in der 3. Stufe erlauben.

Verfasst: Montag 21. Januar 2008, 21:23
von Baldaro
Ja ganz genau so stelle ich mir eine Regeldiskusion vor die funktioniert.

1. Regelabsprache
2. Festhalten in schriftlicher Form
3. Bestätigung

genau wie mit diesem Thema.


Das ist mal ein gutes Paradebeispiel :D :super: :megafreu: :rofl: :ja:

:welle:

Verfasst: Montag 21. Januar 2008, 21:27
von Gesior
Das finde ich nach wie vor gut. Ein Magier tritt sicher mit einigen Standardzaubern im Ranzen die Reise in die Welt an.

Ich wäre sogar dafür, die drei klassischen neutralen Zauber obendrauf zu schenken. Ich denke da an Beständigkeit Stufe 3, Magie wahrnehmen Stufe 2 und Meditation Stufe 2.