
Klappentext:
Liebe versetzt Särge
Vor 30 Jahren an einem Gemeindetanzabend geschah es, daß die Teenager Betty und Boris einander tief in die Augen sahen, ihre Liebe entdeckten - und dann getrennte Wege gingen, weil der eine zu schüchtern war, sie dem anderen zu gestehen. Inzwischen ist Betty (Brenda Blethyn) die Ehefrau des (nicht allzu) ehrwürdigen Ratsherren Hugh Rhys-Jones (Robert Pugh) und Boris Plots (Alfred Molina) leitet das konservativere von zwei Bestattungsunternehmen im Ort. Erst der plötzliche Tod von Bettys Schwiegermutter führt beide wieder zueinander. Diesmal möchte Boris die Chance nicht verstreichen lassen, auch weil er spürt, daß Betty in ihrer Ehe mit dem gefühlskalten und notorisch untreuen Hugh ganz und gar nicht glücklich ist. Gelingt es Boris, den eitlen Politiker um seine Frau zu prellen? Und wie wird sein Konkurrent, der durchgeknallte Leichen-Showmaster Frank Featherbed (Christopher Walken) darauf reagieren?
Beurteilung:
In einem kleinen beschaulichen Dorf gibt es zwei Bestattungsunternehmer: den äußerst konservativen Boris Plots und den Amerikaner Frank Featherbed, der eher … unkonventionell bestattet (wollen wir es mal so nennen). Da kann es schon mal passieren, daß eine ehrwürdige alte Dame verkleidet als Spocks Schwester oder als Showgirl aufgebahrt wird.
Eine rabenschwarze britische Komödie, die herrlich abgedreht ist! Leider wurde es am Ende etwas zu süßlich, da hätte es ruhig etwas weniger sein dürfen. Die Schauspieler, vor allem Brenda Blethyn und Alfred Molina, sind durchaus überzeugend - vor allem Betty anfängliches Zögern, das dann voll und ganz in Racheglüste umschlägt
Meine Wertung:
Kategorie: Komödie / schwarzer Humor / Großbritannien
GB / USA, 2002
Dauer: 93 Minuten
FSK: 12
Originaltitel: Plots with a View (Undertaking Betty)
Regisseur: Nick Hurran
Schauspieler: Brenda Blethyn, Alfred Molina, Christopher Walken
Tirah
…und darum wird beim happy end
im Film jewöhnlich abjeblendt. (Kurt Tucholsky)
