Daniel Glattauer: Gut gegen Nordwind

Alles für die Ohren
Antworten
Tirah
Druide
Druide

Beitrag von Tirah »

Inhaltsangabe:
Bei Leo Leike landen irrtümlich E-Mails einer ihm unbekannten Emmi Rothner. Aus Höflichkeit antwortet er ihr. Und weil sich Emmi von ihm angezogen fühlt, schreibt sie zurück.
Bald gibt Leo zu: "Ich interessiere mich wahnsinnig für Sie, liebe Emmi! Ich weiß aber auch, wie absurd dieses Interesse ist."
Und wenig später gesteht Emmi: "Es sind Ihre Zeilen und meine Reime darauf: die ergeben so in etwa einen Mann, wie ich mir plötzlich vorstelle, daß es sein kann, daß es so jemanden wirklich gibt."
Es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wann es zum ersten persönlichen Treffen kommt, aber diese Frage wühlt beide so sehr auf, daß sie die Antwort lieber noch eine Weile hinauszögern. Außerdem ist Emmi glücklich verheiratet. Und Leo verdaut gerade eine gescheiterte Beziehung.
Und überhaupt: werden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?

Beurteilung:
Meine Rezi zum Roman findet sich ja schon hier. Nun war ich neugierig, wie sich dieser wirklich schöne Roman gesprochen anhört.
Zugegeben, Andrea Sawatzki ist nicht gerade meine Idealbesetzung als Hörbuchsprecherin, mir persönlich klingt ihre Stimme oft ein wenig zu schrill. Christian Berkel dagegen paßte hervorragend zur Person des Leo Leike und ich muß sagen: gesprochen ist dieses Buch ein besonderer Genuß. Beide Sprecher brachten Emotionen ein und machten das Auf und Ab dieser außergewöhnlichen Beziehung deutlich.
Das Hörbuch ist sehr gelungen umgesetzt, allerdings kann ich nicht sagen, daß es „besser“ ist als die Buchform. Es macht einiges deutlicher und ein besonderer Pluspunkt ist, daß es sich um eine ungekürzte Lesung handelt. Es sind sowohl das Buch als auch das Hörbuch uneingeschränkt empfehlenswert! :):

Meine Wertung:
:buchwurm03:

Sprecher: Andrea Sawatzki, Christian Berkel, Walter Kreye
Anzahl CD’s: 4 (ungekürzte Lesung)
Dauer: 288 Minuten
Kategorie: Romanze / Briefroman (email-Roman)
Hörbuchverlag Hamburg
ISBN: 3899034155 bzw. 978-3899034158
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Tirah
Druide
Druide

Re: Daniel Glattauer: Gut gegen Nordwind

Beitrag von Tirah »

Hier findet Ihr die Besprechung der Buchausgabe :leo_zwinker:
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Hörbücher“